Fallback Image
Fallback Image

Willkommen bei byte5 ...

Stefan

In unserer Blogserie stellen sich die neuesten Mitglieder der Second-Family vor. Heute: Web-Designer Stefan Mayer.

Bang Boom Bang, Stoner Rock, jede Menge Kreativität und eine große Leidenschaft für Craftbeer – selbst gebraut oder selbst getrunken. Das ist Stefan! Seit Juni 2022 ist er Teil von byte5 und begeistert seither nicht nur unser restliches Design-Team Trish und Alex, sondern auch alle anderen mit seiner entspannten und aufgeschlossenen Art. Herzlich Willkommen!

Mein Weg zu byte5

Welche Position hast du bei byte5?

Design + Frontend (Pixelschubser)

Woher kommst du? Wo warst du bevor du zu byte5 kamst?

Ich komme ursprünglich aus Hagen in NRW. Nach einem kleinen Umweg über Marburg bin ich dann in Frankfurt gelandet und lebe nun seit ca. 15 Jahren hier. Bevor ich hierher kam, war ich lange Zeit in einer Medienagentur als Mediengestalter beschäftigt und leitete eine kleine Abteilung für (Web-)Design. Dort habe ich alle Projekte koordiniert, die in den Bereich „Grafik + Web“ passen, oder selbst konzipiert, gestaltet und realisiert.

Was hat dich zu byte5 verschlagen?

Die Arbeit bei meinem letzten Job bestand zuletzt aus sehr viel Planung, Koordination und Bürokratie. Design und Umsetzung rückten immer mehr in den Hintergrund, weswegen ich mehr damit beschäftigt war, Excel-Listen zu bearbeiten als das zu tun, was mir Spaß macht. byte5 ist mir dann nach einer Weile via LinkedIn aufgefallen. Nachdem ich die Website, Social-Media und YouTube leergelesen und -geguckt hatte, war mir klar, dass hier mein nächster Arbeitsplatz sein muss. Und Zack: hier bin ich 😊

Fallback Image

Mein byte5

In welchen Projekten bist du involviert?

Im Moment arbeite ich im Schwerpunkt am Re-Design der byte5-Website, worüber ich mich sehr freue, weil es eine äußerst vertrauensvolle und fordernde Aufgabe ist. Außerdem bin ich in die Neukonzeption einer Datenbank involviert, die für die Herkunftssicherung und Rückverfolgung von Eiern genutzt wird, und helfe dabei, das UX/UI-Design neuzugestalten, um dadurch die Usability zu optimieren.


Was fandest du bis jetzt am interessantesten an deiner Arbeit in den Projekten? Und bei byte5 allgemein?

Bei meinem letzten Arbeitgeber waren die Projekte trotz vieler unterschiedlicher Branchen eigentlich immer ähnlich in Aufbau und Umfang. Hier gleicht kein Projekt dem anderen. Komplexität und Aufgabenstellung sind bei jedem Kunden anders. Besonders interessant fand ich zudem, dass wir Kunden auch in einer Art Mentorship-Funktion begleiten und Projekte mit ihnen statt für sie realisieren.

Gib es etwas, das dich an byte5 überrascht hat?

Ganz besonders hat mich der familiäre Umgang untereinander überrascht. Die nach außen kommunizierte Kultur des Miteinanders und Vertrauens ist echt Wirklichkeit und keine Plattitüde.

Beschreibe byte5 in drei Wörtern, die mit dem Anfangsbuchstaben deines Namens beginnen:

  • Spannend
  • Sympathisch
  • Selbstbewusst

Du willst die oder der nächste Neue

im byte5-Team sein?

Ich will bei byte5 anfangen!