Fallback Image
Fallback Image

Vendr, Umbraco und die Community:

Matt Brailsford im Interview

Nach der Ernennung zum achtmaligen MVP und der Auszeichnung mit einem Umbraco Package Award gibt Matt Brailsford Einblicke in seine Arbeit.

Beim Codegarden 2021 wurde er zum achten Mal als MVP ausgezeichnet. Seine E-Commerce-Lösung Vendr erhielt den Umbraco Package Award für das beste Editing Expansion Package. Im Interview gibt Matt Brailsford Einblicke in Vendr, geplante Entwicklungen und seine Begeisterung für die Arbeit in der Community.

Da gerade die Veröffentlichung von Vendr V2 und somit viel Arbeit anstand, hat Matt unsere Fragen schriftlich beantwortet. Das englische Original gibt es hier.

 

Für alle, die Vendr nicht kennen: Kannst du in ein paar Worten erklären, was genau Vendr ist?

Vendr ist ein E-Commerce-Add-on für Umbraco v8+, das sich durch seine Einfachheit auszeichnet. Unser Hauptziel mit Vendr ist es, so viel wie möglich von Umbraco zu verwenden. So können Entwickler die Fähigkeiten nutzen, die sie bereits haben, und diese dann gerade so viel erweitern, dass sie eine saubere, einfache und flexible E-Commerce-Erfahrung bieten können. Vendr ist aber nicht nur für Entwickler gedacht. Indem wir den gleichen Designmustern wie das Umbraco-Backoffice folgen, haben wir auch eine nahtlo-se Backoffice-Händlererfahrung geschaffen, d.h. Benutzer wissen nicht, wo Umbraco aufhört und Vendr anfängt. Dadurch ist ein reibungsloser Übergang mit minimaler zusätzlicher Schulung möglich.

 

Vendr wurde im Frühjahr 2020 veröffentlicht. Wie lautet dein Zwischenfazit nach mehr als einem Jahr seit der Veröffentlichung?

Das erste Jahr von Vendr war unglaublich! Wir haben einige starke Partnerschaften mit einer Reihe von Agenturen aufgebaut. Das hat uns dazu veranlasst, unser Vendr-Partnerprogramm zu starten. Monat für Monat haben wir Verbesserungen mit neuen Funktionen und Updates vorgenommen. Wir hatten eine großartige Unterstützung durch die Community und haben erstaunliches Feedback von unseren Kunden erhalten, wofür wir sehr dankbar sind. Wir tun unser Bestes, um mit unseren schnellen Reaktionszeiten auf Support-Anfragen jeden einzelnen von ihnen zu unterstützen. Wir können unseren Kunden und der Community nicht genug dafür danken, dass sie hinter uns stehen und Vendr zu dem Erfolg gemacht haben, der es geworden ist. Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft von Vendr.

 

Mit den Ergebnissen eurer Roadmap-Umfrage habt ihr bereits einige Einblicke in neue Features und Erweiterungen gegeben. Was können die Nutzer:innen im Jahr 2021 noch erwarten?

Es sind noch ein paar Dinge auf der Roadmap für 2021, die sich stark um die Editor-Erfahrung dreht, übrig. Wir glauben fest daran, dass es nicht nur darum geht, etwas Großartiges für Entwickler zu machen, sondern auch die Editorerfahrung bei jedem Update berücksichtigt werden muss. Wir konnten bereits das Drucken und Exportieren von Bestellungen hinzufügen, und hoffen, weitere Funktionen wie die Bearbeitung von Backoffice-Warenkörben, Discount Templates und eine erweiterte Suche für Bestellungen zu ergänzen. Es gibt so viel, was wir in Vendr einbringen wollen, und wir sind immer noch gespannt auf jedes Update. Wir können es kaum erwarten, all diese neuen Funktionen in die Hände der Kunden zu geben.

 

Ein Hauptthema auf der Codegarden 2021 war Umbraco 9. Was denkst du über die neue Version und wie wird sie Vendr beeinflussen?

Die Umstellung auf .NET Core ist ein riesiges Unterfangen für Umbraco, aber gleichzeitig auch eine große Chance, die hoffentlich eine ganz neue Welle von Entwicklern auf die Plattform bringen wird. Bei dieser Gelegenheit ist es klar, dass Vendr bereit sein muss, die Vorteile zu nutzen und für Kunden da zu sein, die diesen Schritt wagen. Wir haben bereits große Fortschritte bei der Vorbereitung von Vendr für .NET Core gemacht. Gerade letzte Woche haben wir unsere Alpha-Version Entwicklern zum Testen freigegeben. Wir müssen noch einige Tests durchführen und erwarten, dass wir viel Feedback bekommen. Wir werden hart daran arbeiten, Vendr bis zur offiziellen Umbraco-Veröffentlichung bereit für V9 zu machen.

 

Vendr wurde mit einem Umbraco Package Award für das beste Editing Expansion Package ausgezeichnet und du zum 8. Mal zum MVP ernannt. Die Jury lobte besonders die umfangreiche Dokumentation von Vendr. Was motiviert dich, ein so aktiver Teil der Umbraco-Community zu sein?

Ich habe es immer geliebt, Teil der Umbraco-Community zu sein. Ich hatte im Laufe der Jahre viele Rollen und war Teil vieler verschiedener Communities, aber es gibt keine, die an die Freundlichkeit der Umbraco-Community heranreicht. Ich habe durch diese Community lebenslange Freunde gefunden. So sehr, dass mein Trauzeuge bei unserer Hochzeit jemand war, den ich in der Umbraco-Community kennengelernt habe (Hi Pete 👋). Als wir (Lucy Brailsford, Lee Kelleher und ich) CODECABIN ins Leben riefen, geschah dies aus Liebe zur Community. Wir wollten einen Raum für den Wissensaustausch und die Arbeit mit der Sache, die uns verbindet – Umbraco – schaffen. Gleichzeitig aber auch der Community eine weitere Möglichkeit bieten, diese Freundschaften zu schließen, die wir für so wichtig halten. Schließlich spornt es einen an, sein Bestes zu geben, wenn man Teil einer so großartigen Community ist. Wenn man weiß, dass die Community hinter einem steht und einem den Rücken stärkt, hat man weniger Angst zu versagen und wird ermutigt, die Grenzen dessen, was man sich zutraut, immer weiter zu verschieben. Vendr ist der Höhepunkt dieses Supports, der uns anspornt, es noch besser zu machen.

 

Lieber Matt, vielen Dank für das Interview und die interessanten Einblicke in Vendr!
Auch wir bei byte5 nutzen Vendr in unseren Projekten. Mehr Infos dazu folgen in Kürze in einer neuen Case-Story.

Sie wollen mehr über die

Projekte bei byte5 erfahren?

mehr erfahren