Fallback Image
Fallback Image

Umbraco 11:

verbesserte Performance und Entwicklungserfahrung

Pünktlich zum 01. Dezember gibt es Neuigkeiten für die Umbraco Community. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst.

Entsprechend dem neuen Release-Zyklus, welcher ab Umbraco 9 2021 eingeführt wurde, war es im Dezember einmal wieder Zeit für eine neue Major Version des CMS.

Der größte Vorteil des Updates für die Nutzenden ist eine Verbesserung von Performance und Entwicklungserfahrung. Die Grundlage hier für bildet der Umstieg auf .NET7 und ASP.NET Core7, die aktuellsten Versionen der Microsoft .NET-Technologien. Damit profitieren Nutzende nun von vielen neuen Features und Verbesserungen, welche die Entwicklung vereinfachen und beschleunigen. Besseren und performanteren Code liefert außerdem die Unterstützung der neuste Version von C# - V11.

Die zweite große Neuerung ist der Block Grid Editor. Ursprünglich schon für Umbraco 10.3 im Oktober 2022 geplant, wurde seine Einführung zugunsten weiterer Tests auf V11 verschoben. Er ersetzt den Grid Layouts Editor, welcher seit V7 im Einsatz war, mittlerweile jedoch einer Modernisierung bedurfte. Mit einer verbesserten Möglichkeit zur Strukturierung von Layout und Inhalten für Editoren ist der Block Grid Editor nun zukunftsfähig und Entwickler:innen können sich über eine optimierte Entwicklungserfahrung freuen.
Wie sein Name bereits verrät, basiert beim Blog Grid Editor alles auf dem Elemententyp Blocks. Diese ermöglichen es den Entwickler:innen, maßgeschneiderte Editierungserlebnisse und Inhaltsstrukturen zu schaffen, auf Basis bekannter Konventionen wie etwa dem Block List Editor oder Nested. Mit dem Einsatz der Blocks steht eine große Auswahl an unkonventionellen Editoren zur Verfügung, flexiblere Einstellungen und natürlich neue Funktionen. Mehr zum Einsatz der Blocks gibt es hier.

Breaking Changes in V11

Bei Umbraco 11 handelt es sich wahrscheinlich um das am einfachsten zu handhabende Major Update bisher. Breaking Changes resultieren hauptsächlich aus den Änderungen, die mit dem Umstieg von .NET 7 und ASP.NET Core 7 zusammenhängen. Microsoft bietet hierzu eine ausführliche Dokumentation. Damit ist die Migration auf Umbraco 11 besonders einfach, vor allem für die Nutzenden, welche bereits auf Version 10 setzen. Auch Umbraco selbst bietet natürlich in den Release Notes und der versionsspezifischen Dokumentation einen detaillierten Überblick über die Breaking Changes.

 

Weitere Neuigkeiten im Umbraco-Universum

Besonders für die Entwickler:innen von Bedeutung ist die neue Doku-Plattform, auf die ebenfalls ab Dezember 2022 umgestiegen wird. Während die Doku bisher auf our.umbraco.com zu finden war, gibt es sie nun unter docs.umbraco.com. Die neue Plattform soll den Nutzenden eine bessere Auffindbarkeit und Suche liefern.

Spezielle Erweiterungen ab Umbraco 8, Integrationen und Profile der Technologie-Partner:innen bietet seit Dezember der neue Marketplace, welcher zuvor ebenfalls unter our.umbraco.com zu finden war.

Auch für Redakteur:innen gibt es seit Dezember etwas neues: Das Umbraco Workflow Package. Damit ist es ihnen fortan möglich, frei definierbare Freigabeworkflows für Content zu bauen, was in der Vergangenheit nur sehr rudimentäre möglich war. Dieses Package basiert auf dem bereits existierenden Package Plumber.

Sie möchten

mehr über Umbraco erfahren?

mehr Infos