Fallback Image
Fallback Image

umbOktoberfest 2013 –

Recap

Am 30.08.2013 veranstaltete die Umbraco User Group Deutschland unter Federführung der byte5 digital media GmbH mit dem zweiten umbOktoberfest das größte Event der deutschsprachigen Umbraco-Community in Frankfurt am Main.

Hackathon und BBQ am Vortag

Am Tag vor dem Hauptevent lud das Team von byte5 zum Hackathon und BBQ in die Räumlichkeiten der Firma. Vor allem die Gäste mit längerer Anreise fanden sich schon an diesem Tag ein. Während tagsüber gecoded wurde, stand am Abend der Grill im Mittelpunkt des Interesses.

Ein besonderes Highlight war der Empfang von Søren Spelling Lund, dem Gründer von uCommerce, der in einem originalgetreuen Knight Rider vom Flughafen zur Pre-Party chauffiert wurde.

Mehr als doppelt so viele Teilnehmer

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Im Gegensatz zum ersten umbOktoberfest im Vorjahr, welches mit 17 Teilnehmern noch auf den harten Kern der deutschen Umbraco-Szene begrenzt war,  übertraf das diesjährige Event alle Erwartungen deutlich.

43 Teilnehmer und Speaker nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Dänemark, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zeugen vom großen Potential von Umbraco im deutschsprachigen Raum. Ziel erreicht!

Große Vielfalt an Sessions und Workshops

Die Teilnehmer erwartete ein stylisches Hotel im angesagten Stadtteil Sachsenhausen, das komplett auf Umbraco umgebrandet wurde: Das Hotel Cult.

An diesem kultigen Ort gab es 13 Sessions und Workshops inklusive einer einleitenden Keynote. Die Sessions drehten sich einerseits um Umbraco, andererseits um das diesjährige Motto "Kick-Ass E-Commerce mit .NET und Umbraco". So wurden nicht nur die alten Hasen neugierig, sondern auch E-Commerce-Interessierte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die in freundlicher und entspannter Atmosphäre Umbraco kennenlernen konnten. Die drei großen E-Commerce-Anbieter im Umbraco-Umfeld kamen zu Wort und stellten ihre Produkte vor.

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

© byte5

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Sessions und Workshops zum Thema "Kick-Ass E-Commerce"

Getreu dem Motto "Kick-Ass E-Commerce" wurden auch ergänzende Themenkomplexe wie Conversion-Optimierung, Rechtliche Fallstricke beim Betrieb von Webshops und Emotional-Commerce in sehr gut angenommenen Vorträgen behandelt.

Schon in der Vorbereitungsphase zum umbOktoberfest hat Mircrosoft das Event tatkräftig unterstützt. Sponsoring und Marketing-Aktivitäten haben das Event befördert und bereichert, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten.

Mit dem Evangelisten Peter Kirchner wurde weiterhin ein Speaker entsandt, der die Grundlagen von Windows Azure beleuchtet und so auch die aktuelle Entwicklung von Umbraco thematisch begleitet hat.

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Ebbelwoi-Express, Belle und der Umbraco-Song

Und nach all den Sessions und Vorträgen, was kam dann? Die Umbraco-Community ist weltweit bekannt für ihre etwas anderen Festivals - und das gilt natürlich auch für das umbOktoberfest.

 

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

© byte5

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Nach einem Meet-and-Greet mit "Umbraco Belle" vor dem Hotel ging es mit dem historischen Ebbelwei-Express quer durch Frankfurt. Dort performte der berüchtigte Schlagersänger Franz Saarschleifer seine Version des Umbraco-Songs und unterhielt damit gleichermaßen die Umbraco Crowd aber auch den Rest der Stadt.

Aufbruchstimmung der Community

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

© byte5

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Ein weiterer Schritt ist getan für die Verbreitung von Umbraco in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Jetzt gilt es den Spaß und Schwung des umbOktoberfests mitzunehmen, sich in lokalen Usergroups zu engagieren und dem Beispiel von byte5 zu folgen und die Community aktiv zu unterstützen.

Erste Gespräche zur Umsetzung lokaler Umbraco Community-Gruppen wurden bereits geführt. Die UUGD steht gerne als Ansprechpartner bereit. Jede Initiative in dieser Richtung ist willkommen und ausdrücklich erwünscht.

Ausblick auf 2014 - Wie geht es weiter?

Diese Frage ist schnell beantwortet: Der Termin für das umbOktoberfest 2014 ist bereits gesetzt: Am 29.08.2014 findet die dritte Auflage in Frankfurt statt. Schon jetzt gibt es Super-Early-Bird-Tickets zu kaufen.

Themen, Location und Speaker sind natürlich derzeit noch völlig offen, aber eines ist sicher: Es wird wieder legendär.

Themen- und Rednervorschläge nehmen wir ab sofort sehr gerne entgegen.

Die UUGD und das byte5-Team bedankt sich herzlich bei allen Speakern, Sponsoren, Helfern und Teilnehmern!

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

© byte5

Gäste auf dem umbOktoberfest 2013

Fallback Image

Flickr-Galerie mit weiteren Fotos zum umbOktoberfest
YouTube Channel von byte5 mit Videos und Session-Mitschnitten.


Mehr über

das deutsche Festival

Neues zum Umbraco-Festival Deutschland