Fallback Image
Fallback Image

Unsere Jubilar:innen

2022

2022 feierten Patricia, Laura und Marcel ihr fünfjähriges Jubiläum bei byte5. Ein Rückblick.

Das Team bei byte5 wächst, das wird nicht nur mit jedem neuen Willkommens-Steckbrief hier auf dem Blog deutlich. Vor allem, wenn alle Mitarbeitenden an einem Ort zusammenkommen, zeigt sich, dass in den vergangenen Jahren viel passiert ist. Aber nicht nur über neue Team-Mitglieder freuen wir uns. Auch über alle, die seit vielen Jahren zum harten Kern gehören und mit ihren Fähigkeiten, Persönlichkeiten und Vorstellungen byte5 zu dem machen, was es heute ist, sind wir besonders glücklich.

 

 

Jubiläen werden bei byte5 traditionell am Sommerfest gefeiert. So auch in diesem Jahr. Finance-Managerin Patricia, Content Managerin Laura und CTO Marcel sind seit 2017 Teil unseres Teams. Zum fünfjährigen Jubiläum gab es für alle drei kleine, persönliche Jubiläumsboxen mit Sneakern, Lieblingsgetränken, Fotos und vielem mehr.

Seit 2017 ist viel passiert bei byte5: die Einführung unseres Vertrauensurlaubs und des Pay Panels, einige erfolgreiche Umbraco Festivals, verschiedene Auszeichnungen für unsere Arbeitskultur und unsere Projektarbeit, die Corona-Pandemie mit all ihren Konsequenzen, viele schöne gemeinsame Stunden im Office oder bei Team-Events und Feiern, … Die Liste ließe sich wahrscheinlich endlos weiterführen aber die einprägsamsten Momente sind wohl sehr individuell. Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen, mit Laura, Marcel und Patty einen kleinen Rückblick auf diese Zeit zu werfen.

 

Marcel – Nerd-Spirit und Humor als wichtige Mischung 

Wie hat byte5 dich verändert?

Ich bin ruhiger geworden, erwachsener und auch selbstbewusster.

Wie hast du byte5 verändert?

Ich habe den Nerd-Spirit wieder mit reingebracht.

Warum bist du immer noch dabei?

Für mich hat sich die Frage noch nie gestellt, warum ich immer noch bei byte5 bin. Ich kann mich voll und ganz mit der Firma identifizieren und versuche sie auch jeden Tag ein Stück weit mitzuprägen.

Was wünscht du dir für die nächsten Jahre im Team?

Dass alles so bleibt wie es ist, nur noch viel, viel größer!

Dein Tipp für die Neuen im Team?

Nimm dich selbst nicht zu ernst.

 

Die Geschenke für unsere Jubilar:innen 2022

© byte5

Die Geschenke für unsere Jubilar:innen 2022

Laura - kreative Texte als Konstante bei Herausforderungen und Wachstum 

Wie hat byte5 dich verändert?

Ich habe in meinen fünf Jahren bei byte5 extrem viel gelernt und erlebt. Angefangen bei meinem spontanen Marketing-Crashkurs mit Christian und Chris bei Alexander Christiani in der Schweiz, als ich erst ein paar Tage dabei war, über die Organisation mehrerer Umbraco-Festivals bis hin zum Gewinn des New-Work-Stars für den byte5-Vertrauensurlaub – vieles war teilweise oder komplett neu für mich und ich habe bei jeder Herausforderung etwas mitgenommen. Auf der anderen Seite war bei allem Neuen immer das Texten meine Konstante, der Grund, weshalb ich die Stelle bei byte5 damals unbedingt haben wollte. So viele Texte, die geschrieben werden wollten, so viel Gestaltungsfreiraum! Trotz jahrelanger Erfahrung vorher, habe ich meine Fähigkeiten bei byte5 trotzdem stetig weiterentwickelt, zum Beispiel, wenn ich für einen meiner inzwischen über 100 Blogposts mal wieder vor der Herausforderung stand: Marcel hat mir etwas – aus meiner Sicht Hochtechnisches – erklärt, das ich jetzt für unsere Leser:innen verständlich und interessant zu Papier bringen muss. Da habe ich manchmal geschwitzt, es am Ende aber denke ich immer gut hinbekommen und vor allem mit jedem neuen Blogpost, Tweet oder Case-Story die technische Welt, in der sich meine Kolleg:innen tagtäglich bewegen, ein Stückchen besser verstehen gelernt. Wie byte5 mich verändert hat, geht aber weit über das Fachliche hinaus. Ich habe viele Einblicke aus verschiedenen Perspektiven in die Arbeitswelt und in verschiedene Rollen bekommen, hatte immer wieder interessante und lehrreiche Gespräche mit der Geschäftsführung über die Psychologie des Menschen, die Technologien, die unsere Zukunft gestalten werden – und über alles dazwischen.

Wie hast du byte5 verändert?

Ich habe byte5 die konsequente korrekte Rechtschreibung auf allen Unternehmenskanälen eingeführt. 😅 Außerdem Texte, Videos und anderen Content mit großer Detailverliebtheit produziert und so eine ganzheitliche Unternehmenssprache gefunden. Ich habe Marketing und PR immer mit viel Empathie, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit betrieben, was glaube ich sehr gut zu byte5 passt.

Warum bist du immer noch dabei?

byte5 ist meine berufliche Heimat, ich habe mich von Tag 0 (also im Vorstellungsgespräch) an wohlgefühlt und das hat sich über all die Jahre nie verändert – obwohl sich das Unternehmen selbst sehr verändert hat. Es ist gewachsen, viele neue Menschen und Rollen sind hinzugekommen und ich freue mich, einer von ihnen zu sein. Ich bin immer noch dabei, weil die weitere Zukunft von byte5 aktiv mitgestalten möchte.

Was wünscht du dir für die nächsten Jahre im Team?

Ich wünsche dem Team einen großen Zusammenhalt trotz Wachstum, dass es auf jede:n Einzelne:n ankommt und viel Wertschätzung und Respekt auf jeder Ebene.

Dein Tipp für die Neuen im Team?

Schreibt mit, wenn euch gleich beim ersten Frühstück die ersten Insiderwitze, Spitznamen und Anekdoten um die Ohren gehauen werden (Stichwort: Hamster). 😁 Bleibt authentisch und habt keine Scheu, eure Persönlichkeit einzubringen, nehmt Herausforderungen an und seid bereit, daran zu wachsen.

 

Teamfoto Sommerfest 2022

© byte5

Teamfoto Sommerfest 2022

Patty – Mit Aufgeschlossenheit und vielen Freiheiten arbeitet es sich am besten 

Wie hat byte5 dich verändert?

Ich habe gelernt, dass man mit Freiheiten, viel effizienter arbeitet.

Wie hast du byte5 verändert?

Ich denke, ich habe dazu beigetragen, dass byte5 so aufgeschlossen ist und im fachlichen Bereich die Zahlen mehr im Blick behält.

Warum bist du immer noch dabei?

Weil ich dazu gehöre und alles, wofür byte5 steht, genauso unterschreiben würde. Außerdem freue ich mich auf alles, was noch kommt.

Was wünscht du dir für die nächsten Jahre im Team?

Im Prinzip darf gerne alles so bleiben, wie es ist, und gerne noch Leute dazu kommen.

Dein Tipp für die Neuen im Team?

Seid aufgeschlossen und einfach ihr selbst.

 

 

Liebe Patty, lieber Marcel und liebe Laura: vielen Dank für die vergangenen fünf Jahre und euren Einsatz für byte5! Wir hoffen, dass ihr noch lange zur Einzigartigkeit von byte5 beitragt. #H5YR

 


Du willst auch

Teil unseres Teams werden?

jetzt Stelle finden