Fallback Image

Jahresrückblick 2022

(Teil II)

Wachstum, Krisen und Weiterentwicklung - so fassen Christian und Chris ihr Jahr 2022 bei byte5 zusammen. Ein Interview.

Im ersten Teil unseres diesjährigen Jahresrückblicks haben wir bereits Highlights des Jahres 2022 aus Sicht des Teams betrachtet. Aber auch aus strategischer Sicht und bei unseren Kerntechnologien gibt es einiges, worauf wir gerne zurückschauen möchten. Geschäftsführer und Gründer Christian Wendler sowie COO Chris Köhler stehen deshalb im traditionellen Interview Frage und Antwort.

Welche Themen haben byte5 besonders beschäftigt 2022?

Chris

Auf jeden Fall das Dauerthema Wachstum. Auch wenn das prozentuale Wachstum vergleichbar war mit den Vorjahren – 2020 ausgeklammert – werden die absoluten Zahlen größer. Dadurch war auch die gefühlte Veränderungsgeschwindigkeit größer, weil es einfach mehr neue Gesichter bei byte5 gibt.

Christian

So ein hohes Teamwachstum wie 2022 geht ja nie ohne Geruckel über die Bühne und bringt neue Herausforderungen mit sich. Deshalb haben wir uns dieses Jahr viel mit internen Themen beschäftigt: Kommunikation, dem Change Panel als Beteiligungsformat, die Überarbeitung des Feedbacksystems, Recruiting, ... Wir sind auf dem Weg dahin, uns in Richtung Agile Org zu bewegen und damit verschiedene Wachstumskonflikte im Team zu lösen.

Was hat euch überrascht?

Chris

Was mich überrascht hat ist, mit welcher Geschwindigkeit der kulturelle Adaptionsprozess der Neuzugänge, der zum Beispiel mit Teilhabe und Change Panel zu tun hat, funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Leute – die gerade zum Team kommen, weil wir uns so positionieren, wie wir uns positionieren – veränderungsbereit sind, diese Veränderungen mittragen und auch teilhaben wollen.

Was mich noch überrascht hat ist, dass die Umbraco-Nachfrage im Vergleich zum letzten Jahr deutlich angestiegen ist. Dass unsere Nachfragesituation besser ist, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Umbraco mittlerweile weltweit eine höhere Verbreitung hat. Auf der anderen Seite waren wir unter den ersten Gold-Partnern überhaupt. Jetzt 15 Jahre später sind wir mit Ausblick auf 2023 wieder der einzige Gold-Partner in Deutschland und einer von zweien im DACH-Raum.

Christian

Mich hat die Geschwindigkeit überrascht, mit der uns das Kommunikationsthema und auch das Beteiligungsthema drohten aus der Hand zu gleiten. Ich hätte gedacht, dass das ein bisschen gradueller zum Schmerz wird. Aber wenn ich jetzt zurückblicke, überrascht mich das doch auch wieder nicht. Mir ist manchmal gar nicht bewusst, wie stark wir gewachsen sind in den letzten 12 Monaten. Mein Eindruck ist, dass wir Stück für Stück diese Probleme lösen konnten und angefangen haben, uns Leitplanken aufzubauen. Ich nehme wirklich enorm stark wahr, wie überall im Team Aspekte aus unserem Kommunikations-Workshop reflektiert werden und sich die Leute auch ganz bewusst danach verhalten.

das byte5 Team beim gemeinsamen, internen Kommunikationsworkshop

© byte5

das byte5 Team beim gemeinsamen, internen Kommunikationsworkshop

Wie würdet ihr 2022 in einem Satz zusammenfassen?

Chris

2022 ist das, was 2021 hätte sein sollen – ohne Corona.

2020 hatten wir Corona, dann gab es eine Erholung und jetzt hat sich bestätigt, dass wir Back-on-Track sind. Gleichzeitig hat sich aber das Wachstum anders angefühlt. Es wirkt so, als wäre das Wachstum, was vorher immer nur in Zahlen zu sehen war, jetzt auch spürbar.

Christian

Die Vorzeichen waren alles andere als gut, der Ausblick auf das nächste Jahr ist alles andere als gut, wir haben aber unterm Strich ein phänomenales Jahr hingelegt. In solchen Zeiten zeigt sich die Qualität von den Leuten im Team. Solange die Sonne scheint und blauer Himmel ist, werden viele Probleme eher verdeckt. Ich glaube, dass wir da gemeinsam und mit viel Sinn für das Miteinander wichtige Sachen gelernt und Standards gesetzt haben, von denen wir noch sehr profitieren werden. Das finde ich extrem positiv.

Mit Ausblick auf 2023: gibt es Pläne, über die wir sprechen können?

Chris

2023 gibt es wieder eine neue Partnerschaft. Wir starten mit der offiziellen Pimcore-Partnerschaft in Gold. Und es wird ein Revival der Umbraco-Partnerschaft geben, mit neuen Aktivitäten basierend auf der wachsenden Nachfrage der letzten sechs Monate.

Umbraco Goldpartner Logo