Fallback Image
Fallback Image

Eine etwas andere

Weihnachtsfeier

2020 war vieles anders, so auch unsere Weihnachtsfeier. Statt dem üblichen Restaurantbesuch gab’s eine virtuelle Feier: das byte5-Weihnachtsbattle.

Weil 2020 alles anders war, fand auch die alljährliche byte5-Weihnachtsfeier remote statt. Das Team tauschte das allseits geliebte Team-Schlemmen in einem fancy Restaurant auf Kosten der Firma gegen eine liebevoll geplante Weihnachtsfeier über Microsoft Teams mit vielen Spielen und begehrten Gewinnen.

Oktober 2020: Eine kleine Idee

Jessie, Laura, Patty und Tita von byte5 – sie werden sich später „Die Uschis“ nennen – sitzen an einem Plan für die Weihnachtsfeier 2020. Das Sommerfest war aufgrund der Einschränkungen bereits ausgefallen. Dieses Schicksal sollte die Weihnachtsfeier nicht ereilen! Was mit einem kleinen Brainstorming beginnt, nimmt schnell Gestalt an und schon bald steht fest: Die byte5-Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr sicherheitshalber remote statt. Aber wie können die Uschis für ein Team-Gefühl sorgen, wenn doch jeder alleine Zuhause vor seinem Computer sitzt?

Das byte5-Weihnachtsbattle 2020

© byte5

Das byte5-Weihnachtsbattle 2020

November 2020: Planung auf Hochtouren

Die Idee: das byte5-Weihnachtsbattle, eine Gameshow, bei der das Team in Kleingruppen gegeneinander antritt, moderiert von den Uschis. Einzel- und Gruppenspiele soll es geben und Preise. Die vier Uschis planen ein abendfüllendes Programm, bei dem für wirklich jeden etwas dabei ist – eben einen guten Ersatz für die geliebte Weihnachtsfeier. Sie hüllen sich gegenüber Team und Geschäftsführung aber in Schweigen.

Was folgt sind Wochen der Planung: Bestellen von Spielutensilien, Klären von organisatorischen und steuerrechtlichen Fragen, Lösen von kleineren und größeren Problemen und der allwöchentliche Uschi-Call, in dem Tita, Patty, Laura und Jessie sich bemühen, alles zu bedenken, was für den reibungslosen Ablauf wichtig ist.

Dezember 2020: Plätzchenduft und Endspurtluft

Alles Bestellte ist mittlerweile eingetroffen: personalisierte Shirts für jedes der drei Teams, Knabberzeug fürs Gemüt, Spielmaterialien für die Einzelspiele, außerdem Nikolausmützen für die Team-Kapitäne, blinkende Rentiergeweihe für die Uschis und Elfenhüte für die zwei Joker – die Chefs Christian und Chris. Für jedes byte5-Mitglied wird nun ein individuelles Paket gepackt, denn der Inhalt ist für keinen gleich. Nur die kleinen zusätzlichen Weihnachtsgeschenke, wie das personalisierte Weihnachtsmüsli, bekommt jeder im Team.

Vorbereitungen zur Remote-Weihnachtsfeier 2020 bei byte5

© byte5

Vorbereitungen zur Remote-Weihnachtsfeier 2020 bei byte5

Die Uschis schnuppern inzwischen Endspurtluft. Kollege Laurens hat mit seinem 3D-Drucker ganz besondere Keksausstecher gefertigt. In der Uschi-Werkstatt backen Jessie und Laura Plätzchen mit byte5-Logoprägung, während Patty und Tita sich um die Preise des Weihnachtsbattles kümmern. Weil die große Restaurantrechnung in diesem Jahr wegfallen wird, legen sie das Budget unter anderem auf die Gewinne um: 150 € pro Person in Gutscheinform als Hauptpreis für das Team, das sich den ersten Platz holt. Auch die Zweit- und Drittplatzierten werden mit begehrten Gutscheinpreisen belohnt.

Nach etlichen Calls, kleinen Rückschlägen und vielen Überlegungen, wie ein faires Battle auch stattfinden kann, wenn jemand kurzfristig absagen muss, stehen die Uschis vor einem Problem: Wegen des hohen Paketaufkommens können sie nicht sicher sein, dass die aufwendig gepackten Pakete auch bis zum Tag des Battles beim Team ankommen werden. Kurzerhand entschließt sich ein Teil der Uschis, die Pakete in Frankfurt und Umgebung selbst auszuliefern – eine Aktion, die ihnen den Beinamen #Ehrenelfen einbringt.

15. Dezember: Let the Battle Begin

Heute ist es soweit. Der Plan der vier Uschis wird in die Tat umgesetzt. Die Aufregung steigt, die Vorfreude aber auch. Nach einem kurzen Auftakt in Form eines Jahresrückblicks durch die Geschäftsführung kann die etwas andere Weihnachtsfeier nach zwei Monaten Vorbereitung dann endlich starten!

Gespielt werden drei runden Familienduell à la byte5 : „Wir haben alle byte5-er gefragt: Was verbindet ihr mit dem H5YR-Bingo?“. In den Einzelspielen bauen gegnerische Team-Mitglieder Lego-Weihnachtsbäume, Bierdeckel-Kartenhäuser, hohe Türme aus Zeitungspapier und von Laurens gedruckte 3D-Puzzle. In den Gruppenspielen müssen die drei Teams ihre Künste im Tabu-Raten demonstrieren – „Was ist das Gegenteil von Feuerwehr?“ –, im Staffellauf bestimmte Gegenstände aus ihrer Wohnung holen und auch eine Runde Dingsda wird gespielt: Lilly und Tiago, die Kinder von Patty und Tita, erklären in ihren Worten Begriffe aus der Welt der Computer. Gar nicht so leicht zu erraten!

Fallback Image

Zeit für den Punktezwischenstand!

Kurz vor Ende des Weihnachtsbattles liegt das Team von Kapitänin Trish deutlich vorne. Dagegen liefern sich die zwei anderen Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gut, dass die Joker einige Bonuspunkte erspielt haben, die jetzt aus dem Freiparken-Pott geholt werden können – und spielentscheidend sein können. Es gilt, jetzt beim Buchstabenrätsel einen von den Uschis gedichteten Reim nach dem Galgenmännchenprinzip zu lösen. „Das Buchstabenrätsel am Ende war echt das Highlight!“, finden Dennis und Trish später. „Da kam nochmal ordentlich Spannung auf.“

Ein großer Aufschrei – entweder des Glücks oder der Enttäuschung – geht durch die Reihen, als Kapitän Janosch das Gedicht richtig löst und somit sein Team auf den zweiten Platz katapultiert. In einem fulminanten Finale werden zur Rocky-Titelmusik die Gewinne verliehen, bevor der offizielle Teil des Abends mit der Eurovisionshymne abschließt. Danach sitzen alle byte5-er noch gemütlich beisammen, wenn auch nicht im wörtlichen Sinne.

Virtuelle Feier mit großem Nachhall

Das war ein Abend! Die Uschis sind rundum zufrieden, dass alles so reibungslos ablief und vor allem, dass jeder im Team so viel Freude am Weihnachtsbattle hatte. Auch vom Team gibt’s viel Anerkennung und positives Feedback für die kreativen Spiele, die durchdachte Organisation und sogar das höchste Lob im byte5-Universum: ein „High Five, You Rock“ beim Bingo.


Nächstes Jahr hoffentlich wieder in echt -

und mit dir?

Jessie kontaktieren